Die TheaKu!!!

Im April 2015 startete die Theater und Kunst Arbeitsgemeinschaft für die Vorschulkinder im gesamten Schneckenhaus. Die Kinder und einige Erzieher*innen trafen sich immer montags und haben gemeinsam überlegt, was oder wer die TheaKu sein könnte. Die Kinder zeichneten tolle Bilder von der TheaKuh.

Im August 2015 kamen die neuen Vorschulkinder zur TheaKu und ihnen wurden die Werke ihrer Vorgänger vorgestellt. Daraus entwickelte sich bei den Kindern die Idee, zwei große TheaKühe als wichtige Informationsträger für die Treppenaufgänge entstehen zu lassen. Es entstanden zwei tolle und einzigartige Gemeinschaftswerke der Kinder.

Gemeinsam entwickelt die Vorschulkindern (2015/2016)mit den Erzieher*innen ein Theaterstück über die TheaKühe. Einige Vorschulkinder schrieben die Geschichte, andere entwarfen die Figuren und die restlichen Kinder waren die Schauspieler.    Die Geschichte der TheaKuh:

Es war einmal eine kleine TheaKuh, die hatte ihre Mama verloren. Sie suchte im Wald und traf eine kleine Ratte. Die hatte auch ihre Mama verloren, sie suchten gemeinsam. Dann trafen sie das Schnabeltier. "Wie sieht denn eure Mama aus?" fragte das Schnabeltier. "So wie die kleine TheaKuh und die kleine Ratte, nur größer." Sie kamen an einen Fluss und wollten rüber. Im Fluss war eine kleine Schildkröte, sie fragten nach dem Weg. Dann entdeckten sie die Brücke und gingen darüber. Sie suchten erstmal einen Eimer und holten Wasser aus dem Fluss zum Trinken. Sie gingen weiter und trafen eine Schweinefamilie. Die Schweinefamilie gab ihnen zu essen. Es gab Äpfel, Blätter und Kuchen. Als sie aufgegessen hatten, kam die Schweinefamilie mit und half bei der Suche. Sie trafen die Raupe, die hatte aber keine Zeit. Sie verpuppte sich gerade. Sie kamen zum Blätterhaufen, dort saß ein Igel. Im Blätterhaufen fand der Igel die Rattenmama. Das Rattenkind hat sich gefreut, weil seine Mama wieder da war. Sie entdeckten ein Theater und gingen an einem Busch vorbei. Im Busch raschelte und wackelte was. Da haben sie sich erschrocken und gingen einen Schritt zurück. Sie sahen etwas mit orange- gelben Streifen. Auf einmal sprang ein Tiger raus. Und alle rannten vor Schreck ins Theater. Dort auf der Bühne spielte die TheaKuh- Mama Theater. Da freute sich die kleine TheaKuh und die TheaKuh- Mama ganz dolle. Als das Theater zu Ende war, gingen sie nach Hause. Setzen sich aufs Sofa und kuschelten."

Ende

Zum Abschluss des Kita- Jahres 2016/2017 führten die Vorschulkinder das Theaterstück "Eine Schnecke kommt in die Schule" in der Kita auf. Die Kinder entwickelten die Texte, bauten die Kulissen und entwarfen die Kostüme für das Theaterstück. Sie beschäftigten sich intensiv mit der Thema "Ich komme bald in die Schule". Sie stellten viele Fragen und kamen in gemeinsamen Diskussionen auf clevere Antworten und Ideen.

Im darauffolgenden Kita- Jahr suchten die Vorschulkinder Steine und bemalten diese. Die Steine wurden zu ihren Traum- oder Glückssteinen. Einigen Vorschulkindern fiel bei der Suche nach den Steinen auf, dass der Wasserlauf auf dem Berg nicht mehr funktioniert, weil er voller Sand war. Die Vorschulkinder säuberten den Wasserlauf und pflanzten neue Blumen auf dem Berg.

Im Februar 2018 begannen die Vorschulkinder ein neues Projekt in der TheaKu. Da sich in der Kita baulich viel verändert hatte, kam die Idee auf eine neue Schneckenpost zu drucken. Diese Idee führte zu einer angeregten Diskussion, mit vielen Fragen: "Wie entsteht eine Zeitung? Wie kommen die Fotos in eine Zeitung? Was macht ein Reporter?" Die Kinder teilten sich in die zwei Gruppen "Fotografen" und "Reporter" auf und suchten Antworten auf ihre Fragen. Sie fanden einerseits heraus, was sich alles in der Kita verändert hat und anderseits was ein Fotograf macht und welche Aufgaben ein Reporter hat.

Im Kita- Jahr 2018/2019 machten die Kinder der TheaKu ihrer Arbeitsgemeinschaft wieder alle Ehre. Sie spielten Theater und gestalteten künstlerische Kulissen. In diesem Jahr wurden gleich zwei Theaterstücke aufgeführt "Die 3 kleinen Schweinchen" und "Zwei für mich, einer für mich". Die Kinder entschieden sich zu Beginn für eine Geschichte. Sie entwickelten angelehnt an die Originaltexte ganz eigene Dialoge. So kam es, dass bei der Geschichte von den drei kleinen Schweinchen plötzlich ein viertes Schweinchen auftauchte, weil die Kulissenbauer noch ein Haus aus Bambus gebaut hatten. Zum Abschluss wurden beide Theaterstück aufgenommen und jedes Vorschulkind erhielt zum Abschied eine DVD mit beiden Geschichten.

Die Vorschulkinder beschäftigen sich aktuell mit dem Thema "Bienen". Zu Beginn schauten die Kinder einen Film über Bienen und sie erhielten einen Einblick darin, wie der Mensch das Leben der Bienen beeinflusst. Im Anschluss stellten die Kinder viele Fragen. Die Fragen wurden gesammelt und nacheinander beantwortet. Die Kinder brachten viel Material zum Thema "Bienen" mit und konnten gemeinsam mit einem Experten für Bienen ihr Wissen erweitern. Die Fragen wurden auf ganz unterschiedliche Weise beantwortet. So wurde den Kindern im Bewegungsraum gezeigt wie sich eine Kundschafterbiene verhält und mit Hilfe von Erdnuss- Chips gezeigt wie Pollen von einer Blüte auf die andere übertragen werden. DIe Vorschulkinder bauten einen großen Bienenstock und pflanzten bienenfreundliche Pflanzen.

Es bleibt spannend, wie sich das Projekt von den Kindern weitergeführt wird.